Nutscheid Forest Pipe Band e.V

Freitags

19:00 - 22:00 Uhr - Zusatzangebot

53773 Hennef Allner

Es besteht die Möglichkeit unseren Proben als Gast beizuwohnen.
Bei Interesse bitte Mail an info@pipesdrums.de.

Die Ausbildung

Der schottische Dudelsack (Great Highland Bagpipe) ist ein anspruchsvolles Instrument, welches sich nicht mal nebenbei erlernen lässt. Das gilt natürlich auch für das schottische Trommeln (Scottish Drumming).

Als Band sind wir daran interessiert, schnellstmöglich spielfertige Piper und Drummer zu integrieren.

Schwerpunkte unserer Gruppenunterrichte und Bandproben ist daher das gemeinsame Zusammenspiel.

Im Gruppenunterricht vermitteln wir grundlegende Techniken und helfen beim Erlernen neuer Musikstücke (Tunes).

Individuelle Betreuung ist nur im Einzelunterricht möglich. Einzelunterricht (Drumming) ist buchbar bei Fabian Renz.

Wann Du spielfertig bist hängt maßgeblich von Deinem persönlich Engagement ab:

Die Teilnahme an Gruppenunterrichten und Proben, Einzelunterricht und natürlich regelmäßiges Üben zu Hause sind Garanten dafür, dass Deine Motivation erhalten bleibt und Du in verhältnismäßig kurzer Zeit schon Deine ersten Erfolge und vor allem viel Spaß mit der schottischen Musik haben wirst.

Die Instrumentierung

In Anlehnung an unsere großen Vorbilder besteht unsere Band aus der klassischen Besetzung einer Pipeband.

Hierzu gehören die Piper, die die Great Highland Bagpipe von schottischen Herstellern spielen. Es gibt aber auch sehr gute Hersteller z.B. in England oder sogar in Deutschland. Der Musikalische Leiter der Band ist der Pipe Major der als Pipe spieler den Piper zugehörig ist.

Die Drummer bilden das Drumcorps, welches aus drei unterschiedlichen Arten von Drums zusammengesetzt ist.

• die Snare- oder Sidedrum
  • die Tenordrum
  • die Bassdrum

Der Musikalische Leiter des Drumcorps ist der Leading Drummer der gemeinsam mit dem Pipe Major die gesamte Band Leitet. Wir benutzen Drums der Marke "Premier". An der Stelle unseren herzlichsten Dank an Jean Paul Ratajczak von der Firma Muremo für die tatkräftige Unterstützung.

Die Uniform

Die von uns verwendete Uniform ist das sogenannte "Day Dress", die von Pipebands am häufigsten benutzte schottische Tracht.