Nutscheid Forest Pipe Band e.V

Der Tartan

Natürlich ist die Auswahl des Vereinstartans mit eine der Entscheidungen, bei der die Meinungen immer weit auseinanderdriften. Das Problem kennt jeder, der sich aus einem Angebot von ca. 1.600 verschiedenen Karomustern für ein einziges entscheiden soll. Wir entschieden uns für den Tartan "Modern MacLachlan" und sind der Meinung, dass wir ein ansehnliches Muster ausgewählt haben.

Im März 2005 erhielt unser Verein aus Schottland die offizielle Genehmigung des 25th Clan Chiefs des Clan MacLachlan, Euan MacLachlan of MacLachlan, den familieneigenen Tartan und das Motto zu verwenden. Eine solche Genehmigung des Clans ist keine Pflicht, da inzwischen die meisten Tartan-Muster sehr kommerziell vermarktet werden und die jeweiligen Clans dies auch wissen. Aber aus Respekt vor den alten schottischen Familien und Traditionen, wollten wir einfach gerne, das der Clan uns sozusagen "seinen Segen" gibt. Es sind ja schliesslich fremde Federn, mit denen wir uns schmücken.
Und es ist doch auch irgendwie beruhigend, sollte uns mal irgendwo ein grimmig dreinblickender Highlander wegen des Tartan-Musters zu Rede stellen, dass man ruhigen Gewissens sagen kann: Ja, Sir, wir dürfen das!

Das Wappen

Wappen Nutscheid Forrest Pipe Band

Das von uns gewählte Wappen setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zum einen handelt es sich um das original Clan-Wappen des Clans "MacLachlan" mit dem Ritterhelm und dem Clan-Motto "Fortis Et Fidus" (übersetzt: Tapfer und Treu).

Zum zweiten haben wir diesem Wappen das Wappenschild der Gemeinde Ruppichteroth eingefügt. Die lateinische Inschrift "Mons Praeclare" bedeutet übersetzt etwa: "Oh, Du schöner Berg". Wir hoffen so, unsere Verbundenheit mit unserer Heimat und den Ursprüngen unserer Musik zum Ausdruck zu bringen.