Nutscheid Forest Pipe Band e.V

Wir über uns

Wem läuft kein Schauer den Rücken herunter, wenn er den unverwechselbaren Klang einer Dudelsackkapelle - pardon: Pipeband hört? Naja, Ausnahmen soll es ja geben...

"Faszinierend" würde ein spitzohriger Offizier der Enterprise wohl urteilen. Nun, wir sind weder spitzohrig noch besonders in Weltraumreisen bewandert - im Grunde sind wir ganz normale Menschen - aber die Faszination teilen wir. So stark, dass wir im September 2000 in dem schönen, im Bröltal gelegenen Ort Ruppichteroth (Rhein-Sieg-Kreis) die Pipeband "The Nutscheid Pipes And Drums" mit gerade soviel Leuten, wie man zur Gründung eines Vereins benötigt, in's Leben riefen. Jetzt standen wir da, mit dummem Gesicht und gutem Eindruck, aber wie es weitergehen sollte, wussten wir auch noch nicht so recht.

Ein Ziel hatten wir vor Augen: Die Band

(Parallelen zum Film "Die Blues Brothers" sind rein zufällig)
Also, ran an's Werk und hoch die Tassen. Verbindungen wurden geknüpft und hart gearbeitet und schon nach kurzer Zeit begann unsere Idee Formen anzunehmen. Immer mehr Interessierte konnten wir für unsere Sache gewinnen und die Gruppe wuchs erheblich an. Ein Ergebnis, womit die Gründer seinerzeit nicht gerechnet hatten.

Heute blicken wir voller Stolz auf dass, was wir hier im Bröltal geschaffen haben und hoffen, dass der positive Trend auch weiterhin anhält. Natürlich wäre es vermessen zu sagen, wir hätten keine Hilfe gehabt, denn ohne diese wären wir kläglich gescheitert und es ist wohl an der Zeit, all jenen zu danken, die uns immer zur Stelle standen und uns in unserer Arbeit unterstützt haben und auch hoffentlich weiterhin die "Stange halten werden".

Der Name

Als der Verein gegründet wurde, mussten wir natürlich auch einen Namen für uns finden. Regional direkt an einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas gelegen, der "Nutscheid", fiel die Wahl auf "The Nutscheid Pipes And Drums" und dieses Problem schien, zumindest zum damaligen Zeitpunkt, erledigt.

Doch nicht immer muss der erste Gedanke auch der Richtige sein. Nach geraumer Zeit stellten wir erschrocken fest, dass unser Namenskürzel identisch mit dem der politischen Partei war, wovon wir uns absolut distanzieren. Also hielten wir eine Änderung für notwendig und während einer eigens hierfür einberufenen Mitgliederversammlung entschieden sich die Mitglieder im Frühjahr 2002 für den Namen "The Nutscheid Forest Pipe Band" e.V.

Angenehmer Nebeneffekt dieser Änderung ist auch gleichzeitig, dass nun jeder selbst die Bedeutung "Nutscheid" aus dem neuen Namen ableiten kann.

Die Auftritte

Wir treten mittlerweile mit unseren Dudelsäcken und Trommeln oder besser Great Highland Bagpipes und Highland Drums, bei Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern, Schützenfesten, Stadtfesten, Dorffesten und allen Veranstaltungen die Ihr Euch vorstellen könnt auf.

Sogar für das letzt Geleit auf Beerdigungen haben wir das Passende würdevolle Repertoire.

Unsere Dudelsack Band Auftritte, haben sich im laufe der Zeit, von Köln über Bonn oder Siegburg sogar bis Bad Münstereifel und im Bergischen etabliert.

Für ein Individuelles Angebot schreibt uns einfach über unser Buchungsformular.

Danksagungen

in erster Linie unseren Angehörigen und Familien. Trotz vieler Entbehrungen, die sie durch unser Hobby in Kauf nehmen müssen, stehen sie immer hinter uns und bestärken uns, so gut sie können.

Der Gemeinde Ruppichteroth und unserem Bürgerverein, die maßgeblich daran mitgewirkt haben, dass wir uns in unserer Heimat relativ schnell etablieren konnten und die uns nach wie vor in unserer Arbeit unterstützen.

Und natürlich uns selbst, die wir dieses Hobby nicht nur praktizieren; wir leben es auch.