Mark Schwerzel

Mark Schwerzel erhielt 1981 mit 13 Jahren seinen ersten Dudelsackunterricht bei Peter Bergschmidt, Gründer der Clan Pipers Frankfurt. Im Alter von 15 Jahren besuchte er zum ersten Mal das College of Piping in Glasgow, wurde Schüler von Fred Morrison (dem Älteren), vornehmlich für Piobaireachd, und besuchte von da an regelmäßig das bekannte College in der Otago Street in Glasgow. Nach dem Abitur entschloss er sich, in London zu studieren und spielte dort mit der Grade 2 Pride of Murray Pipe Band.

Bei seiner Rückkehr übernahm er die Pipe Major Position der Clan Pipers von Peter und führte sie mit stetig wachsendem Erfolg auf Competitions in Holland, Belgien und Deutschland. Gekrönt wurde die Arbeit durch erste Podiumsplätze auf Wettbewerben in Schottland. In dieser Zeit entwickelte sich seine Leidenschaft für das Unterrichten von Pipe Musik und der Förderung derer, die mit ihm die Leidenschaft für die schottische Musik teilen.

Als Solist erzielte er regelmäßig Medaillenplätze in der höchsten Klasse deutscher und kontinentaler Solo-Wettbewerbe, nicht zuletzt einen mit Klaus Linhart geteilten 1. Platz bei der deutschen Knock-Out Competition. Er ist seit September 2022, nach einigen Jahren Pause für Familie und Beruf, wieder Pipe Major der Clan Pipers Frankfurt, 1. Vorsitzender der Bagpipe Association of Germany, sowie Gründer und Leiter der National Youth Pipe Band Germany.

Zurück