Martin Heinke

Martin Heinke
Teacher Martin Heinke

Martin Heinke nahm zunächst ab seinem achten Lebensjahr Trompetenunterricht an einer Musikschule und begann 2004 im Alter von 16 Jahren autodidakt mit dem Dudelsack spielen. Sein oberstes Ziel war von Beginn an das Instrument unabhängig der Veranstaltung stets in seinem vollsten und schönsten Klang zu präsentieren. Dadurch hat er über die Jahre mehrfach Preise bei diversen deutschen Solowettbewerben gewonnen und spielt seit 2010 in Competition Pipe Bands, in denen er sich von Grad 4 (in Deutschland) bis in Grad 1 (in Schottland) hochgearbeitet hat.

Seit 2010 unterstützt er Crest of Gordon Pipe Band aus Bremen (Grad 4) bei Pipe Band Competitions sowie Gigs und spielte 2014 und 2015 mit Ballybriest Pipe Band aus Nordirland (Grad 3a) auf internationalen Pipe Band Competitions.

Seit 2016 spielt er mit der frisch gekürten Grad 1 Pipe Band Lomond&Clyde Pipe Band aus Glasgow bei allen Major Championships. Ebenso ist er erfahren im Spielen vor nichtfachkundigem Publikum in Form von Geburtstags- und Hochzeitsgigs sowie Fernsehauftritten.

Seine Erfahrung und sein Wissen über Pipes, Maintenance, Fingertechnik und die Musik gibt er seit vielen Jahren in Form von Workshops und Einzelunterricht gerne weiter. Seit Mai 2017 unterrichtet er die Nutscheid Forest Pipe Band wöchentlich und ist den größten Teil seiner Zeit als Dudelsack Lehrer und Bagmaker tätig.

www.martin-heinke.de

Zurück