Peter Crowe
Peter begann im Alter von 13 Jahren unter der Anleitung von Jim Hickey Dudelsack in der Northenden Pipe Band zu spielen. Nach zwei Jahren bei der Northenden Pipe Band trat Owen Nash an Peter heran, um sich der Greater Manchester Army Cadet Force anzuschließen. Hier entwickelte er sein Wissen über piping beim britischen Militär.
Während seiner Zeit bei GMACFPB spielte Peter mit den Central Army Cadet Force Pipes And Drums in ganz Europa. Er besuchte auch die viele Wochenlange Workshops, in denen er von Ben Duncan, Ross Munro, Peter MacGregor und Peter Snadden unterrichtet wurde. Während dieser Workshops nahm er ersten Kontakt mit den Royal Scots Dragoon Guards auf. Nachdem er die Army Cadet Force verlassen hatte, trat Peter der Cullybackey Pipe Band in Nordirland bei und trat in der Grade 1 Arena an.
Zur gleichen Zeit, als er in der Grade One spielte, trat Peter der Armee bei. Nach Abschluss der Ausbildung trat er seinem Regiment The Royal Scots Dragoon Guards bei, das damals in Bad Fallingbostel stationiert war. Peter war ein Jahr in Bad Fallingbostel stationiert, bevor die Regimenter nach Schottland zurückkehren. Während seiner Zeit in den RSDGs entwickelte Peter sein Wissen über den Great Highland Bagpipe in der Army School of Bagpipes and Highland Drumming weiter. An der Schule erhielt er Unterricht von Stieve Small, Gordon Rowan, Ross MacRindle und Craig Sutherland. An der Army School of Bagpipes und Highland Drumming wurde Peter eingehend in Musiktheorie, „Light Music“, Piobaireachd und der korrekten und ordnungsgemäßen Wartung des Dudelsacks unterrichtet. Während er im Regiment war, lernte er auch viel vom heutigen Pipe Major der RSDG Pipes and Drums, Ben Duncan. Er entwickelte seine Lehrmethoden auch durch seine Erfahrungen in der Schule und im Regiment, Unterrichten absoluten Anfängern bis zu fortgeschrittenen Spielern.
Als er nicht in der Schule war, war Peter in erster Linie ein Soldat und in zweiter Linie ein Piper. Er hat jedoch immer noch an vielen zeremoniellen Veranstaltungen wie dem Royal Edinburgh Military Tattoo, dem Royal Edinburgh Military Tattoo in Australien und Neu Zeeland, dem Basel Tattoo und Peter hatte auch das Glück, mit den Royal Scots Dragoon Guards Pipes und Drums zu spielen, als sie zwei Monate lang durch Australien tourten. Er hatte auch 5 Jahre lang den Titel "Commanding Officer’s Piper" inne, was ihm das Privileg gab, für verschiedene Mitglieder der königlichen Familie zu spielen.
Während er in der Armee war, spielte Peter in seiner Freizeit auch für die Vale of Atholl Pipe Band und die City of Discovery Pipe Band.
Nach 6 Jahren Militärdienst beschloss Peter, die Armee zu verlassen und nach Deutschland zurückzukehren, um mit seiner Freundin zu leben, die er während seiner Stationierung in Bad Fallingbostel kennengelernt hatte. Heute lebt er glücklich in Hannover und spielt mit der Crest of Gordon Pipe Band. Er engagiert sich jetzt für die Förderung und Entwicklung des Great Highland Bagpipe in Deutschland.