Bruce Hitchings

Bruce Hitchings
Teacher Bruce Hitchings

Bruce ist gebürtiger Neuseeländer und lebt seit vielen Jahren in Schottland. Er begann im Alter von 9 Jahren mit dem Dudelsackspielen und trat 1977 als Piper in die „Black Watch Territorial Army“ ein. Bruce gewann mehrere Preise, u.a. 1979 die Silver Medal beim Argyllshire Gathering und wurde 1980 Zweiter beim MSR in Inverness.

1980-81 absolvierte er den Pipemajor-Kurs auf Edinburgh Castle, wo er von Cpt. Andrew Pitkeathly & PM Angus MacDonald unterrichtet wurde. Bruce selbst war mehrere Jahre Chief Instructor der „Army School of Piping“ im
Edinburgh Castle und ist Inhaber der Firma Highland Reeds, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Produkte zu entwickeln, die das Piper-Leben vereinfachen (Balance Tone Drone Reeds, Feuchtigkeitssysteme) Bruce ist als Teacher in Deutschland, U.S.A., Frankreich & Österreich sehr gefragt
und auch als Wertungsrichter bei schottischen und internationalen Events im Einsatz.

Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied am College of Piping und PDQB Prüfer (Pipe & Drums Qualifications Board) Er nahm an vielen Tattoos teil, mehrfach als Hauptverantwortlicher für alle Belange der teilnehmenden Pipebands.

Zurück