Rory Grossart

Rory Grossart
Teacher Rory Grossart

Rory hat einen umfangreichen Background im Piping und bei Pipe Bandser wurde von u.a. John Morrison, Angus J. Maclellan, Ronald Morrison, P/M Angus MacDonald und Tom Speirs unterrichtet.

Im Alter von 16 Jahren wurde er Mitglied der Grade 1 Band Babcock Renfrew nach einigen Jahren bei der Milngavie Juvenile Band

Er war Pipe Sergeant bei der Scottish Power Pipe Band (Roddy McLeod) und der Black Bottle Pipe Band, außerdem spielte er bei der Strathclyde Police Pipe Band mit und ist seit Saisonende 2015 bei seiner gegenwärtigen Band, Inveraray and District, mit denen er in der Saison 2017 so gut wie alles gewann

Aber auch im Solo Piping konnte Rory Ende der 1980er und 1990er einige beachtliche Erfolge erzielen, dazu zählen bspw. gute Platzierungen in London, jeweils ein 2. Platz bei der Oban Gold Medal und der Dunvegan Medal auf Skye, der 1. Platz beim Open Piobaireachd in Blair Atholl u.v.m.

Rory ist außerdem Hersteller der „sensational MG drone reeds, chanter reeds and small pipe reeds“ und betreibt sein Geschäft in Kilmarnock innerhalb des McCallum Bagpipe-Werks.
Er war mehrmals in der BBC „Pipeline“ zu hören und war zwei Amtszeiten lang Präsident der Scottish Pipers Association.

Rorys Wissen und Erfahrung sind weltweit gefragt, um Workshops abzuhalten und Bands Unterricht zu geben

Zurück